O'Horten

O'Horten

Odd Horten ist Eisenbahnfahrer in Norwegen. Die Pensionierung nach fast 40 Jahren nimmt ihm den Hauptinhalt seines Lebens. Als er wegen eines kaputten Türöffners nicht auf dem regulären Weg zu der Abschiedsfeier gelangen kann, die seine Kollegen für ihn organisiert haben, sucht er einen Alternativweg über ein Baugerüst, trifft dabei einen kleinen Jungen und verspricht ihm, an dessen Bett zu warten bis er einschläft. Wegen der nächtlichen Bewachungsaktion verpasst er am nächsten Morgen schließlich auch noch seine letzte Dienstfahrt. Endgültig pensioniert, versucht Horten nun, sein Leben neu zu ordnen. Das Rentnerdasein wird für ihn zur Herausforderung, durch so manche zwischenmenschliche Begegnung aber auch aufregender als gedacht. Nach 'Kitchen Stories' und einem Abstecher in die USA mit 'Factotum' (2005) kehrt Bent Hamer, bekannt für seinen minimalistisch düsteren Stil und seinen trockenen Humor, wieder nach Norwegen zurück. 'O'Horten' lebt von den kleinen Momenten, skurrilen Charakteren und komischen Situationen. Der Film lief in der Rubrik 'Un certain regard' beim 61. Filmfestival in Cannes und gewann den Preis für die 'Beste Regie' beim Filmfestival Ghent.

Bewertung

0,0   0 Stimmen