odysso extra - Wissen im SWR

odysso extra - Wissen im SWR

Islandtief. Genuatief. Azorenhoch: Wie sieht es dort eigentlich aus, wo das Wetter entsteht? ARD-Wettermann Sven Plöger nimmt die Zuschauer mit zu den Orten, die das Wettergeschehen bestimmen.
In Folge 1 besucht er die Azoren und Island, die Geburtsstätten der Hoch- bzw. Tiefdrucklagen. Warum entstehen sie gerade dort? Wie kommen sie nach Deutschland? Und: Scheint auf den Azoren immer die Sonne und regnet es in Island ständig? Fragen, die Sven Plöger auf seiner Reise durch die faszinierende Welt dieser Inseln beantwortet. Dabei trifft er interessante Menschen und geht ungewöhnliche Wege. Die Wucht der 212 Kilometer-pro-Stunde-schnellen Böen eines Jahrhunderttiefs, des Orkans "Lothar", demonstriert Plöger zum Beispiel im Selbstversuch: Im Windkanal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen