Odysso - Das will ich wissen!

Odysso - Das will ich wissen!

WissenschaftsmagazinD  

Ein Glas Wasser, eine kleine weiße Tablette, und schon braucht sich niemand mehr Gedanken über seine Gesundheit zu machen. Kein Krebs, kein Herzinfarkt, keine Zivilisationskrankheiten. Also ein Heilmittel für fast alles? Das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein. Und dennoch: Wenn Forscher der Universität Oxford Recht behalten, kann Aspirin vor Krebs schützen. Und noch mehr: Regelmäßig in kleinen Dosen eingenommen könnte es sogar das Leben verlängern. Doch was bedeuten die Studien-Ergebnisse aus Oxford. Sollen jetzt alle Aspirin schlucken? 'Odysso' fragt nach Nutzen, Nebenwirkungen und Risiken der vermeintlichen Wunderpille. Außerdem in 'Odysso': Wirkt das Grippemedikament Tamiflu überhaupt? Um für die Schweinegrippe gerüstet zu sein haben Regierungen Milliarden für das Medikament ausgegeben. Jetzt legen aktuelle Analysen den Schluss nahe, dass Tamiflu gegen Lungenentzündung infolge einer Grippe nicht besser vorbeugt als ein Placebo.

Bewertung

0,0   0 Stimmen