Nur über meine Leiche!

Nur über meine Leiche!

Gesellschaft und Soziales 

Immer mehr ältere Menschen weigern sich, in Heime oder Pflegeeinrichtungen zu gehen. Sie wollen um jeden Preis zu Hause leben - und vor allem dort auch sterben. "Hier kriegen Sie mich nicht raus - nur über meine Leiche", heißt es trotzig. Doch drückt sich darin wirklich Trotz aus - oder ist es das selbstverständliche Recht eines jeden Menschen auf Autonomie? Was aber bedeutet dies für Pflege und Versorgung, für Familie und Angehörige? Die Augen werden schlechter, die Beine wollen nicht mehr. Waschen, Anziehen, Einkaufen klappen nur noch mit Mühe und oft nicht ohne fremde Hilfe. Dennoch kommt für viele betroffene alte Menschen ein Alters- oder Pflegeheim nicht in Frage, auch wenn Angehörige und Ärzte ihnen gut zureden. Was steckt dahinter? Bloßer Starrsinn? Sollte man alte Menschen zu ihrem "Glück" zwingen, wenn sie zu Hause nicht mehr zurechtkommen? Oder ist das Ausharren in der eigenen "Festung" oft das Letzte, was bleibt, wenn man altersbedingt beinahe täglich weitere Fähigkeiten verliert? Die eigene Wohnung bedeutet eben weit mehr als bloß die sprichwörtlichen vier Wände. Die Angst ist groß, sich noch einmal anpassen zu müssen, mit dem Umzug die Selbstständigkeit zu verlieren und sich letztendlich aufzugeben. Diese Ängste beschäftigen etwa Horst Burck, 78 Jahre alt, ein Frankfurter "Original". Er wohnt seit seinem zweiten Lebensjahr im selben Haus, hat seine Mutter bis zuletzt in seiner Wohnung gepflegt. Dort will auch er sterben, irgendwann. Im Pflegeheim war er schon einmal, für drei Monate nach einer schweren Herzoperation. Das hat ihm gereicht: "Nie mehr", schnaubt er, "keine zehn Pferde kriegen mich da rein!" Der Film von Benedikt Fischer erzählt von alten Menschen, die nicht klein beigeben wollen - und von dem Dilemma, dass sie zu Hause oft mehr Hilfe benötigen, als sie bekommen - oder finanzieren - können. "Sterben tue ich sowieso", meint Horst Burck achselzuckend, "aber dann lieber hier zu Hause als anderswo".

Bewertung

0,0   0 Stimmen