Nightmare on Elm Street

Nightmare on Elm Street

Inspiriert von mysteriösen Todesfällen bei Flüchtlingskindern - sie sollen eingeschlafen und nie mehr aufgewacht sein - erfand Horrorübervater Wes Craven die Figur Freddy Kruegers, des mordenden Albs in den Träumen der Teenager. Der filmende Philosophieprofessor Craven liebt das Spiel zwischen den verschiedenen Dimensionen, und bisweilen ist sich selbst der Zuschauer nicht mehr sicher, ob er wacht oder träumt. Freddy Krueger, gespielt von Robert Englund hinter einer widerlichen Maske, errang in den USA umgehend Kultstatus, was weitere fünf Folgen nach sich zog. Neben ihrer Rolle als Nancy in den 'Nightmare on Elm Street'-Teilen 1 und 3 war Heather Langenkamp vereinzelt in Fernsehserien und -filmen zu sehen. Als Nancys Freund Glen gab Johnny Depp im ersten 'Nightmare'-Streifen sein Filmdebüt. Robert Englund, der auch in allen 'Nightmare'-Folgefilmen als Freddy zu sehen gewesen war, streifte sich 2003 seinen mörderischen Handschuh noch einmal über und lieferte sich mit Jason, dem Killer aus den 'Freitag, der 13.'-Filmen ein packendes Duell.

Bewertung

0,0   0 Stimmen