Niagara

Niagara

Mit "Niagara" wurde Marilyn Monroe endgültig zum Weltstar. Eine berühmt-berüchtigte Werbekampagne pries ihre Kurven und die Niagarafälle als achtes und neuntes Weltwunder. "Die Aussicht ist in beiden Fällen atemberaubend", schrieb der Kritiker Abe H. Weiler zur Premiere von "Niagara" in der "New York Times". Dass sie aber auch eine talentierte Schauspielerin und eine umwerfende Sängerin war, bewies dieser Film einmal mehr.

"Niagara" ist ein in brillanten Farben in Szene gesetzter Film noir, der suggestiv die Urgewalt der Natur und den ebenso unaufhaltsamen Strom der Leidenschaften parallel führt. Erzählt wird aus der Perspektive eines Durchschnitts-Ehepaares, das wie Touristen auf die wilde Schönheit beider Ströme blickt und weder den einen noch den anderen begreifen kann.

Regisseur Henry Hathaway gehört zur Riege der Hollywood-Urgesteine und hat in seiner langen Karriere fast 70 Filme inszeniert, in der Mehrzahl Western, Kriegs- und Abenteuerfilme.

Bewertung

0,0   0 Stimmen