Neue Heimat Hunsrück

Neue Heimat Hunsrück

Ein Schlaglicht auf einen ungewöhnlichen Trend: Vornehmlich aus England, aber auch aus Australien, Holland und den arabischen Emiraten ziehen Familien in den Hunsrück. Der Film begleitet die Immigranten bei ihrem Aufbruch in ein neues Leben.

"My home is my castle" - Engländer lieben das Landleben, ein eigenes Haus mit Garten steht weiterhin für den idealen Lebensstil des Mittelstandes. Zunehmend sind viele Briten nun auf dem Kontinent unterwegs, im Hunsrück. Der Grund: Die in die Jahre gekommenen Land-Immobilien dort sind im Überangebot zu haben. Die Preise liegen bei einem Viertel der Summen, die im Ausland für vergleichbare Objekte verlangt werden. Weitere Gründe sprechen für eine Auswanderung nach Deutschland: die soliden Sozialsysteme, das bessere Gesundheitssystem und die vergleichsweise geringe Kriminalität, auch das aus Sicht vieler Engländer gute Wetter und der preiswerte Wein. Das wissen aber nicht nur englische Makler: Ausreisewillige Familien verlassen auch Australien, Holland und die Arabischen Emirate.

In der Reportage "Neue Heimat Hunsrück" begleitet Autorin Monika Kirschner die Aussiedler bei ihrem Aufbruch nach Rheinland-Pfalz. Da geht es um Abschied und Neubeginn, um große Gefühle beim Verlassen der alten und um große Hoffnungen auf die Möglichkeiten in der neuen Heimat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen