Naturkatastrophen hautnah

Naturkatastrophen hautnah

Natur und UmweltGroßbritannien  

Indem sie Privataufnahmen von Augenzeugen heranzieht, versetzt diese zweiteilige Doku die Zuschauer mitten hinein ins jeweilige Geschehen. Man ist direkt dabei, wenn ein Meteoritenhagel in die Atmosphäre eintaucht und den Morgenhimmel über dem russischen Chelyabinsk mit einem gewaltigen Feuerball zum Leuchten bringt. Und wir werden Zeugen eines bizarren Naturphänomens, wenn in Minnesota eine riesige Eisfläche als Welle langsam an Land kriecht und verheerenden Schaden anrichtet. Dabei sind die Bilder von Augenzeugen nicht nur beeindruckende Aufnahmen, sie können auch Wissenschaftlern helfen, unsere Welt und ihre Naturgewalten besser zu verstehen.

Am 5. Februar 2013 sah man morgens um 9.20 Uhr in der sibirischen Stadt Chelyabinsk etwas durch den Morgenhimmel lodern, das nicht von dieser Welt war. Diese Episode zeigt, wie über Chelyabinsk ein Meteorit niederging, gefilmt von einem Augenzeugen. Diese beeindruckenden Aufnahmen könnten der Wissenschaft dienen. Sie könnten erklären, woher der Meteorit kam und wie sein gewaltsames Ende verlief, als er mit einer Kraft, die 30 Hiroshima-Bomben entsprach, nahe der völlig unvorbereiteten russischen Stadt niederging.

Bewertung

0,0   0 Stimmen