nano

nano

SRF2 SRF2 27.10., 07:40 - 08:10 Uhr
WissenschaftsmagazinD 201930 Minuten 

Bauernproteste

In vielen Städten in Deutschland gehen Bauern mit ihren Landmaschinen auf die Strasse. Die Initiative «Land schafft Verbindung» hat in 17 Städten Proteste angekündigt, der grösste davon in Bonn, wo das Bundeslandwirtschaftsministerium sitzt. In dem Aktionsbündnis haben sich innerhalb weniger Wochen nach eigenen Angaben mehrere zehntausend Landwirte - abseits von Verbänden - zusammengeschlossen. Mit Gesprächsgast Alfons Balmann, Agrarökonom.

Das teuerste Medikament der Welt

Es braucht nur eine einzige Injektion, um das Leben von kleinen Kindern zu retten, die an einer seltenen Form des Muskelschwunds, der sogenannten Spinalen Muskelatrophie , leiden. Das verspricht das neue Gentherapeutikum Zolgensma, das im Mai von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA für Kinder unter zwei Jahren zugelassen wurde. Für Europa soll die Zulassung noch dieses Jahr folgen.

Schlangenbisse

Etwa 600'000 Menschenleben werden jährlich weltweit durch Schlangenbisse beendet oder aufgrund von Verstümmelung zerstört. Doch die Pharmakonzerne haben die Produktion von Gegengiften kürzlich eingestellt. Sie sei nicht profitabel genug, da meistens Arme betroffen sind. Eine Initiative der WHO will jetzt neue Wege gehen, ganz vorne mit dabei ist ein Däne.

#gift

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenständen an, die im täglichen Leben oft benutzt werden, und zeigt, was alles in ihnen steckt - mit überraschenden Erkenntnissen.

Volocopter Testflug

Im südostasiatischen Stadtstaat Singapur hat der deutsche Hersteller Volocopter erfolgreich einen bemannten Testflug mit einem Flugtaxi absolviert. Das weisse Gerät aus Karbonfaser drehte über dem Hafen der Millionen-Metropole Marina Bay eine etwa einminütige Runde und landete dann wieder sicher. An Bord war ein Pilot, aber noch kein Passagier.

Bald im TV

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

4,0   4 Stimmen