nano

nano

SRF2 SRF2 01.09., 07:25 - 07:55 Uhr
WissenschaftsmagazinD 201930 Minuten 

Rettung des nördlichen Breitmaulnashorns

Das nördliche Breitmaulnashorn ist unmittelbar vom Aussterben bedroht. Lediglich in Kenia leben noch zwei weibliche Tiere. Sie sind zu alt für eine Schwangerschaft, ihre Eizellen aber könnten helfen, die Art doch noch zu retten. Forscher vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin wollen den beiden Nashörnern Eizellen entnehmen, die mit eingefrorenem Sperma künstlich befruchtet werden sollen. Die Forscher betreten wissenschaftliches Neuland und hoffen, einen Weg zur Rettung einer Grosstierart zu finden, der sich auch auf andere übertragen lässt.

Neues vom H2-Antrieb: PKW

Wasserstoff als sauberer Energielieferant für unsere Autos - davon träumen Ingenieure schon seit vielen Jahrzehnten. Die Technik der dafür nötigen Brennstoffzelle gilt inzwischen als ausgereift, aber noch zu teuer. Um die Klimaziele zu erreichen, rückt der Antrieb aber wieder ins Blickfeld von Unternehmen und Kunden. Nicht nur in Asien, auch in Deutschland soll es einen neuen Schub für die automobile Brennstoffzelle geben. Immerhin gehört Deutschland zu den Pionieren beim Thema Wasserstoffantrieb.

Wie sicher sind Wasserstofftanks?

Im Auto geräuschlos dahingleiten, lange Strecken zurücklegen und Null Emissionen verbreiten - mit Wasserstoff funktioniert das schon. Doch Wasserstoff ist flüchtig und ziemlich explosiv - wie sicher ist diese Technik?

#fleisch

Die Rubrik hashtag# nimmt sich Gegenstände vor, die wir im täglichen Leben oft benutzen und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

Wilde Mulde

Das Flüsschen Mulde, das vom Erzgebirge kommt und bei Dessau in die Elbe mündet, diente noch 1989 als Abwasserkanal der Industrie. Heute ist sie im positiven Sinne kaum wiederzuerkennen. Ihre Renaturierung durch den WWF und das Leipziger Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung wurde jüngst ausgezeichnet als "Pilot-Projekt mit Vorbildwirkung in der UN-Dekade Biologische Vielfalt".

Bald im TV

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

4,0   4 Stimmen