Mutterliebe - Der Usedom-Krimi

Mutterliebe - Der Usedom-Krimi

TV-KriminalfilmD  

Seit 2014 verkörpert Katrin Sass in den Usedom-Krimis die ehemalige Staatsanwältin Karin Lossow, die nach Verbüßung ihrer Haftstrafe einen Neuanfang auf der Ostseeinsel gewagt hat. Mit dieser Rolle zeigt die vielseitige Schauspielerin einmal mehr ihr Können, komplexe Charaktere zu spielen. Ihr beeindruckendes Filmdebüt gab die damals 23-jährige in dem DEFA-Film "Bis daß der Tod euch scheidet" (1979), in dem sie unter der Regie von Heiner Carow die desillusionierte junge Ehefrau Sonja spielte. Für ihre Rolle als alleinerziehende Mutter in der DEFA-Produktion "Bürgschaft für ein Jahr" (Regie: Herrmann Zschoche) erhielt sie 1982 auf der Berlinale den Silbernen Bären als "Beste Darstellerin".

Neben ihrer Filmkarriere spielte Katrin Sass von Anfang der 1980er-Jahre bis 1990 an mehreren Bühnen, so am Kleist-Theater in Frankfurt , am Landestheater Halle und am Schauspielhaus Leipzig. Nach der Wende folgten zahlreiche Film- und Fernsehrollen, mit denen sie auch einem gesamtdeutschen Publikum bekannt wurde, u. a. die preisgekrönten Kinoproduktionen "Heidi M." (2001) und "Goodbye Lenin" (2003); von 1993-98 ermittelte sie für den ORB als Kommissarin Tanja Voigt im "Polizeiruf 110", in der erfolgreichen TV-Serie "Weissensee" spielte sie die regimekritische Sängerin Dunja Hausmann.

Das rbb Fernsehen sendet "Mutterliebe - Der Usedom-Krimi" zum 65. Geburtstag von Katrin Sass.

Bewertung

0,0   0 Stimmen