Musik entdecken mit Thomas Hengelbrock

Musik entdecken mit Thomas Hengelbrock

MusikmagazinDeutschland  

Klassische Musik hat eine Vielfalt und Vielschichtigkeit, die ihren Zauber ausmachen. Sie ist allerdings leichter zu entschlüsseln, wenn man Hintergrundwissen besitzt. In "Hengelbrock: Lust auf Klassik!" erklärt Thomas Hengelbrock, der Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters, auf anschauliche Weise klassische Musik: Wie werden Gefühle in Musik umgesetzt? Welche Wirkung hat der Rhythmus auf uns? Was wollte der Komponist ausdrücken? Was ist ein Fugato und wie klingt ein Cluster?

Durch Hengelbrocks überraschende Erläuterungen wird die Musik auf einmal ganz neu und intensiv erlebbar. Ihm zur Seite stehen das NDR Sinfonieorchester, das am 20. Juni 2015 sein 70. Jubiläum hat, und die bekannte Moderatorin Alice Tumler. Mit ihren charmanten Fragen entlockt sie ihren Gesprächspartnern so manch einen persönlichen Einblick in deren Liebe zur klassischen Musik.

In dieser Musiksendung haben Thomas Hengelbrock und das NDR Sinfonieorchester sich die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt vorgenommen: Shakespeares "Romeo und Julia". Ihre tragische Liebe faszinierte zahlreiche Komponisten wie Berlioz, Gounod, Tschaikowsky oder Prokofjew. Kenntnisreich und witzig bringt der Dirigent dem Publikum die Musik nahe, die zu "Romeo und Julia" komponiert wurde.

In der Rolle der Julia tritt die französische Sopranistin Mélissa Petit auf. Mit nur 24 Jahren ist die Opernsängerin bereits ein international gefragter Star. Im Interview erzählt sie davon, wie sie es schafft, sich in die Figur der Julia hineinzuversetzen. Es ist eine Entdeckungsreise durch die Welt der Musik, inklusive Kurzfassung der Geschichte von Romeo und Julia im Comic.

Auch das Ambiente dieser ungewöhnlichen Fernsehproduktion überrascht. Sie wurde in der ehemaligen Maschinenfabrik Kampnagel in Hamburg aufgezeichnet: rohe Betonwände durch Lichteffekte stimmungsvoll in Szene gesetzt statt traditionellem Konzertsaal. Hier ist der Zuschauer Teil der Sendung und darf unter anderem über das Ende der Liebesgeschichte abstimmen. Ein innovatives Konzerterlebnis, das den Zuschauer mitnimmt auf eine Entdeckungsreise in die Welt der klassischen Musik und die zeitlos berührende Liebe zwischen Romeo und Julia ganz neu erzählt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen