Murray Perahia

Murray Perahia

KünstlerporträtD  

Nach mehr als dreißig Jahren Konzerttätigkeit ist Murray Perahia zu einer Legende und einem der gefragtesten Pianisten unserer Zeit geworden. Doch sein musikalisches Leben wurde immer wieder von heftigen Rückschlägen begleitet. Vor knapp zwanzig Jahren führte eine Verletzung am rechten Daumen erstmals zu seinem künstlerischen Verstummen; Perahia hatte sich mit einem harmlosen Blatt Papier geschnitten, die Wunde entzündete sich unglücklich. In den Jahren, in denen Murray Perahia nicht spielen konnte, hörte seine Beschäftigung mit der Musik niemals auf. 'Letztlich wurde das, was wie ein Fluch schien, zu einem Segen. Es gab mir viel Zeit über Musik nachzudenken und mehr zu hören. Ich hatte das Gefühl als Musiker zu wachsen, obwohl ich nicht spielte. Letztlich hat es mir geholfen, auf eine tiefere Weise zu spielen, als zuvor. Es ist kein Klischee, wenn man sagt, dass Leiden das Verstehen erhöht.' Der Film über den Pianisten Murray Perahia bietet seltene Einblicke in Perahias 'musikalische Werkstatt', zeigt ihn bei der Erarbeitung einiger Werke von Chopin und Schumann in seinem Schweizer Feriendomizil, begleitet ihn als Dirigent der Academy of St. Martin in the Fields, bei Brahms-Aufnahmen in den legendären Nalepastudios in Berlin, bei einer Meisterklasse in Hannover und während eines Konzerts in Warschau.

Bewertung

0,0   0 Stimmen