Mühlenträume zwischen Alb und Eifel

Mühlenträume zwischen Alb und Eifel

Mühlen, die Korn mahlen, sind im Südwesten selten geworden. Der Beruf des Müllers ist so gut wie ausgestorben. Doch was wurde aus den alten Mühlen, die in den letzten Jahren stillgelegt wurden? Das zeigt der Film "Mühlenträume zwischen Alb und Eifel" im SWR Fernsehen.

Manche Mühlen sind noch in Familienhand, andere haben neue Besitzer gefunden. Die Gebäude werden erhalten, gepflegt oder restauriert und unter anderem als Wohnraum, Hotel, Reiterhof sowie für Events genutzt. Die Mühlenbesitzerinnen und Mühlenbesitzer sind fasziniert von der jahrhundertealten Tradition, den Sagen und Mythen rund um das Müllerwesen und der unglaublichen Technik, die aus Getreide Mehl macht. Andere träumen noch davon, die vorhandene Technik wieder zum Laufen zu bringen.

Der Film nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise in den Südwesten und führt zu den schönsten Mühlen zwischen Alb und Eifel und ihren Besitzerinnen und Besitzern, deren großer Traum vom "Leben auf der Mühle" wahr geworden ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen