Mozarts Herzschlag

Mozarts Herzschlag

Bei den Salzburger Festspielen 1995 dirigierte Nikolaus Harnoncourt mit der Oper "Le nozze di Figaro" einen nachdenklicheren, melancholischeren und langsameren Mozart als gewohnt. Mehr "dramma giocoso" als "opera buffa", mehr Seelenerkundung und Schattenstudium und weniger "toller Tag" und Revolutionsetüde. Politischen Zündstoff hat Harnoncourt in der Partitur nicht entdeckt, wohl aber die zeitlose Trauer der Liebenden in den Missverständnissen, die Liebe so mit sich bringt.
Die Salzburger Kritik schrieb daher, Harnoncourt habe "Mozarts Herzschlag" empfunden - diese Aussage hat auch der Dokumentarfilm, der das Finale des vierten Akts der "Nozze di Fiagro" als vielfältigen Arbeitsablauf präsentiert. Inszeniert hat Luc Bondy. Herausragende Gesangsstars der Aufführung sind Bryn Terfel als Figaro, Solveig Kringelborn als Gräfin und Dmitri Hvorostovsky als Graf. Es spielt das Chamber Orchestra of Europe.

Bewertung

0,0   0 Stimmen