Mozart on Tour - Folge 3: Mailand und Bologna

Mozart on Tour - Folge 3: Mailand und Bologna

Die 13-teilige Serie Mozart on Tour folgt Wolfgang Amadeus Mozarts Spuren quer durch Europa. Wenn Italien die Wiege der Musik ist, dann ist Bologna ihr Federbett. Das berühmte Konservatorium von Bologna hat die weltbesten Komponisten und Musiker hervorgebracht. Obwohl Mozart zu jung war, um in der Schule aufgenommen zu werden, bestand sein Vater Leopold doch darauf, dass er die Aufnahmeprüfung machte und sein Talent unter Beweis stellte. Als der ehrwürdige Vater Martini sah, was der kleine Wolfgang aus den vorgegebenen Motiven gemacht hatte, musste er ein paar Zeilen ändern, weil sie nicht den geltenden Regeln entsprachen. In dieser Folge spielt Solist Malcolm Frager Mozarts 5. Klavierkonzert, KV 175. Dieses Werk enthält kontrapunktische Elemente, ein Stil, den Mozart unter dem Einfluss Martinis` perfektioniert haben muss. Das Konzert fand im Teatro Bibiena in Mantua statt. Das Orchestra della Radiotelevisione della Svizzera wird von Marc Andreae dirigiert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen