Mozart - Symphonie Nr. 39

Mozart - Symphonie Nr. 39

Karl Böhm dirigiert die Wiener Symphoniker. Die Symphonie Nr. 39 Es-Dur ist die erste der drei letzten Symphonien (KV 543, KV 550 und KV 551), die Mozart im Sommer 1788 komponierte. Vermutlich waren sie für eine Konzertreihe in Wien bestimmt. Trotz seiner schwindenden Popularität in Wien und seiner verzweifelten finanziellen Situation gelang es Mozart, seine täglichen Sorgen zu vergessen und ein Meisterwerk voller Zuversicht und Selbstvertrauen zu schaffen. Der österreichische Dirigent Karl Böhm (1894-1981) war weltberühmt für seine Mozart-Interpretationen. Obwohl er sich in seiner Anfangszeit sehr zu Wagner hingezogen fühlte, wurde Böhm durch seine Freundschaft mit Richard Strauss zu einem profunden Kenner und Bewunderer von Mozarts Musik. In seiner Autobiographie schrieb Böhm, Strauss habe ihm die letzten Geheimnisse dieses seiner Meinung nach größten musikalischen Genies enthüllt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen