Mord und Margaritas

Mord und Margaritas

KrimikomödieUSA / D / IRL  

Das Leben eines Auftragskillers ist wahrlich nicht leicht: kurze One-Night-Stands, einsame Abende in anonymen Hotelbars und ein mörderischer Job, bei dem man sich keinerlei Gewissen leisten kann. Als der smarte Shooter Julian Noble (Pierce Brosnan) an seinem Geburtstag wieder einmal alleine an einer mexikanischen Bar abhängt und seinen Frust mit Margaritas ersäuft, macht er die Bekanntschaft des netten Handelsreisenden Danny Wright (Greg Kinnear). Der hat zur Zeit selber genug berufliche und private Sorgen, aber gegen ein Gläschen mit dem seltsamen Fremden hat er nichts einzuwenden. Doch Julian entpuppt sich als ungewöhnlich anhänglich. Er will unbedingt Freundschaft schließen mit dem sympathischen Trinkkumpan und lädt ihn am nächsten Tag zum Stierkampf ein. In der Arena überrascht Julian seinen neuen Freund dann mit der Eröffnung, dass er seine Brötchen als Auftragskiller verdient, was Danny zunächst für einen köstlichen Scherz hält. Doch langsam dämmert ihm, welch seltsamer Vogel sich da an ihn gehängt hat, und so sucht er schleunigst das Weite. Monate später, Danny hat das kuriose Abenteuer in Mexiko schon fast vergessen, steht Julian plötzlich vor seiner Tür. Der coole Auftragskiller ist inzwischen ein reines Nervenbündel mit extremer Ladehemmung. Um seinen neuesten Job überhaupt noch erledigen zu können, braucht er dringend Dannys Hilfe. Entsetzt weist der überraschte Hausherr das Anliegen von sich, aber kann er einen verzweifelten 'Freund' einfach so im Stich lassen? Seine Frau Bean (Hope Davis) hat dazu auf jeden Fall ein klare Meinung. Und so stürzt sich Danny in das gefährlichste Abenteuer seines Lebens . . . Zehn Jahre verkörperte der gutaussehende Ire Pierce Brosnan den berühmtesten Agenten der Filmgeschichte. Sein erster Auftritt als James Bond in dem Action-Spektakel 'Golden Eye' wurde zugleich zu einem der erfolgreichsten Filme der ganzen Reihe, und mit 'Die Welt ist nicht genug' schenkte er allen weiblichen Bond-Fans den romantischsten Geheimagenten in drei hartgesottenen 007-Jahrzehnten.

Bewertung

4,0   3 Stimmen