Mord in Marseille

Mord in Marseille

Der französische Krimi-Autor Jean-Claude Izzo (1945-2000) erlebte einen fulminanten literarischen Aufstieg, nachdem seine Marseille-Krimitrilogie 'Total Cheops', 'Soléa' und 'Chourmo' von einem größeren Publikum entdeckt wurde. Jean-Laurent Feurra zeichnet ein Porträt Izzos, das er wie einen Roman konstruiert. Eine Kollage aus Textpassagen von Izzo-Romanen liefert die Vorlage für eine neue Geschichte, die auf einn Spaziergang durch die Stadt Marseille führt. Es kommen Menschen zu Wort, die den Autor und Privatmenschen Jean-Claude Izzo beschreiben. Es geht um Themen, die Izzo wichtig waren, wie Stadterneuerung und soziale Diskriminierung. Aber es geht auch um die kleinen Dinge des Alltags, die das Leben erst lebenswert machen: gutes Essen, Freundschaften, Frauen. Oder den kontemplativen Blick auf das Meer. Dieses Meer, sein Mittelmeer, das die wahre Natur des Menschen Izzo zutage bringt, der ein wahrer Poet war.

Bewertung

0,0   0 Stimmen