Monsieur Butterfly - Barrie Kosky, Opernmagier

Monsieur Butterfly - Barrie Kosky, Opernmagier

MusikerporträtD  

Der Regisseur Barrie Kosky ist an allen großen Opernbühnen der Welt zu Hause und leitet zudem als Intendant die Komische Oper Berlin. Der Kunst der Oper verfiel der gebürtige Australier bereits im zarten Alter von sieben Jahren beim Besuch einer Aufführung von Puccinis "Madama Butterfly". Heute umfasst sein künstlerisches Schaffen das gesamte Spektrum von der leichten Operettenkunst, die er am eigenen Hause wiederentdeckt hat, bis hin zum Giganten Richard Wagner, dessen "Meistersinger von Nürnberg" er im Sommer 2017 in Bayreuth auf die Bühne bringt. So wird Kosky auch in dem Porträt nicht müde, seine Ablehnung einer Unterscheidung in ernste und unterhaltende Kultur zu betonen. Der Film folgt dem in jeder Hinsicht unterhaltsamen Ausnahmeregisseur durch ein turbulentes Jahr, in dem er sowohl den Bizet-Klassiker "Carmen" am Opernhaus Frankfurt als auch Schostakowitschs "Nase" im Londoner Covent Garden aufführt und sich gleichzeitig auf eine ebenso radikale wie politische "Meistersinger"-Inszenierung auf Bayreuths Grünem Hügel vorbereitet. Barrie Kosky wurde 1967 in Melbourne geboren, seine Vorfahren waren jüdische Einwanderer mit ungarischen, polnischen und russischen Wurzeln. Er startete seine Karriere bei der australischen Gilgul Theatre Company, die er von 1990 bis 1997 leitete. Seit 2012 ist Barrie Kosky Intendant der Komischen Oper Berlin, die unter seiner Leitung zum "Opernhaus des Jahres" gekürt wurde. Bühne frei für den Opernmagier Barrie Kosky!

Bewertung

0,0   0 Stimmen