Mona Lisa

Mona Lisa

Neil Jordans elegante, elegische Schilderung des Londoner Drogen- und Mafiamilieus erzählt mit erstaunlicher Zartheit von Freundschaft und einer Welt, in der die Liebe eine Schwäche ist, die früher oder später ausgenutzt wird.

Bob Hoskins wurde für seine Rolle des George völlig zurecht mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem gewann er in Cannes die Palme als bester Darsteller, außerdem den Golden Globe und den BAFTA. Er ist das Herz des Films, der Neil Jordan zu internationalem Ruhm verhalf und seinen Weg nach Hollywood ebnete. Doch auch in seinen großen Hollywood-Filmen wie "Interview mit einem Vampir", "The Crying Game" oder "Das Ende einer Affäre" spürt man immer, dass Jordans Sympathie den Außenseitern, den unglücklich Liebenden und den gescheiterten Existenzen gehört.

Bewertung

0,0   0 Stimmen