Mittwoch 04:45

Mittwoch 04:45

ThrillerD / GR / ISR  

"Weißt du, was in diesem Land falsch läuft?", fragt ein alter Mann. "Warum, läuft irgendwas richtig?", kontert Stelios ebenso nüchtern wie schlagfertig. Mit bitterem, mitunter sarkastischem Humor beschreibt der junge Regisseur Alexis Alexiou die Zustände in seinem Heimatland. Alexiou hat einen griechischen Film Noir gedreht, der die Probleme des vom wirtschaftlichen Ruin bedrohten Landes verkleidet in einer Kriminalgeschichte reflektiert. Er tut das mit sehr viel Galgenhumor, äußerst unterhaltsam und spannend.

Der griechische Regisseur Alexis Alexiou, geboren 1976, hat sich erst nach einem abgeschlossenen Physikstudium an der Universität Athen dem Kino zugewandt. 1998 gründete er seine eigene kleine Produktionsfirma. Auf zahlreichen internationalen Filmfestivals war er bereits mit seinen Kurzfilmen aufgefallen, bevor er 2008 mit "Tale 52" sein Spielfilmdebüt gab. Der Film kam in 14 Ländern ins Kino und verhalf ihm zu einer Förderung durch das renommierte NIPKOW-Programm für die Drehbuchentwicklung seines zweiten Spielfilms "Mittwoch 04:45". Der Film wurde unter anderem mit neun griechischen Filmpreisen ausgezeichnet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen