Mit der Schwiegermutter unter einem Dach

Mit der Schwiegermutter unter einem Dach

GesellschaftsreportageD  

Seit 2010 lebt Norman (39) mit Frau Tanja und den zwei kleinen Kindern im Haus der Schwiegereltern. Nachdem ihre Mutter Helga Gehirnblutungen bekommen hatte und mehr Pflege brauchte, als Vater Uwe ihr geben konnte, beschloss Tanja, mit Mann und Kind ins Haus der Eltern zurückzuziehen. Nun leben alle im 'Hotel Tochter', wie Uwe sagt. Tanja kümmert sich um alles. Sie pflegt die Mutter, macht den Haushalt, kümmert sich um ihre beiden Kinder und um den 75-jährigen Vater. Privatsphäre bleibt Tanja und Norman kaum. Er muss seine Frau immer mit deren Eltern teilen. Fühlt er sich isoliert, als Gast im Haus der Schwiegereltern? Was ist für Tanja wichtiger, die Eltern oder der Ehemann? Auch Eva (32) lebt seit Kurzem mit ihrer Schwiegermutter unter einem Dach, seit ihr Mann Daniel beschloss, seine Mutter zu sich nach Hause zu holen. Seine Mutter Clara (71) lebte allein und kam nicht mehr gut zurecht. Doch eigentlich haben die fünffachen Eltern keinen Platz für die Oma. Damit jeder seine Privatsphäre hat, wollte Eva unbedingt für die Schwiegermutter anbauen. Doch die Baugenehmigungen verzögerten sich und so zog die Schwiegermutter zunächst in das Zimmer der 14-jährigen Enkelin. Die Möbel aus der alten Wohnung blockieren nun das Wohnzimmer der Familie. Eigentlich verstehen sich Eva und Clara ganz gut. Doch gefragt, ob sie mit dem Einzug der Schwiegermutter einverstanden sei, wurde Eva nie.

Bewertung

0,0   0 Stimmen