Mimoun, der kleine Bruder

Mimoun, der kleine Bruder

Mimoun ist ein ruhiger, zurückhaltender Junge. Doch sehr zur Sorge seiner Mutter ist er von seinem älteren Bruder Ab beeindruckt, der Anführer einer Diebesbande ist und gestohlene Fernseher und Videospiele nach Hause bringt. Während Mimoun unter dem Einfluss seines Bruders steht, hört er nicht auf die Warnungen seines Rektors und seiner Mutter. Die beiden bitten ihn, sich von Ab fernzuhalten. Doch Mimoun kann der Versuchung nicht widerstehen, seinen Bruder darum zu bitten, ihm einen goldenen Herzanhänger aus einem Schmuckgeschäft zu stehlen. Er will den Anhänger seiner Klassenkameradin Soraya schenken, um sie für sich zu gewinnen. Soraya mag Mimoun, hält jedoch überhaupt nichts von Ab und seinem kriminellen Umfeld. In Sorayas Nähe würde sich Mimoun gerne von der Diebesbande distanzieren, schafft es aber nicht. Als die Polizei wegen einer Diebstahlserie nach Ab fahndet, läuft Mimoun Gefahr, ebenfalls ins Visier der Polizei zu geraten. Schließlich steht er vor der Wahl: Entweder ist er ehrlich und kann das Herz des Mädchens erobern, oder er beteiligt sich weiterhin an Abs Betrügereien. In dem preisgekrönten Kurzfilm wird einfühlsam die Lebenswelt eines Jungen beschrieben, der in einem gesellschaftlich problematischen Umfeld nach Vorbildern sucht und sich die Freiheit erkämpft, seine eigenen moralischen Entscheidungen zu treffen. Mimoun wurde beim Internationalen Kinderfilmfestival Lucas in Frankfurt als bester Kurzfilm des Jahres 2013 ausgezeichnet und außerdem für den Prix Jeunesse International und den Rockie Award nominiert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen