Midnight Sun - Mord unter arktischer Sonne: Die Todesliste Midnight Sun - Mord unter arktischer Sonne: Die Todesliste Midnight Sun - Mord unter arktischer Sonne: Die Todesliste

Midnight Sun - Mord unter arktischer Sonne: Die Todesliste

SRF2 SRF2 21.09., 23:50 - 01:40 Uhr
KrimiserieS / F 2016110 Minuten 

Die Spuren am Tatort der drei Morde scheinen darauf hinzudeuten, dass der Mörder zur ethnischen Minderheit der Sami gehört. Als dies publik wird, wird es für Anders Harnesk noch schwieriger, seine Autorität unter den Polizeikollegen durchzusetzen, denn er ist selber ein halber Sami. Auch die Reaktionen aus der Bevölkerung lassen Schlimmes befürchtet. Er bittet seine Mutter und die politisch aktive Gruppe Junge Sami um Hilfe, weil er hinter den Morden ein rassistisches Motiv vermutet.

Beim Treffen mit der samischen Schamanin Noaide erfährt er, dass Carnots Leiche an einem traditionellen Opferplatz gefunden wurde. Sie weiss auch, wo die Giftpflanzen, mit denen Burlin ermordet wurde, wachsen. Und sie führt ihn zu einem jungen Mann ihres Volkes, der vom Weg abgekommen ist und sich mit Drogen auskennt: Bangkok Jori . Von Jori erfährt Kahina, dass ein Unbekannter sich vor Kurzem bei ihm über die seltenen Pflanzen informiert hatte.

Kahina und Anders verfolgen daraufhin eine Spur, die zum vorbestraften Marko führt, finden jedoch hinter dessen Haus nur illegal geschlachtete Tiere. Kurz darauf taucht ein gewisser Alain Gruard auf. Er kennt Kahinas Hintergrund bestens und ist offenbar von Paris mit umfassenden Vollmachten versehen. Kahina soll ihn bis ins Detail über die Ermittlungen auf dem Laufenden halten. Doch sie misstraut ihm.

Derweil erhalten Kimmo , ein Vorarbeiter im Bergwerk, und seine Kollegen eine verstörende MMS: Eine Filmsequenz zeigt einen weiteren Mord. Sie rätseln, wer hinter ihnen her sein könnte, denn sie hüten ein dunkles Geheimnis, über das sie seit Jahre alle eisern schweigen. Kimmo hat Angst, dass Kambos Tagebuch Aufschluss über ihre Vergangenheit geben könnte und durchsucht dessen Haus. Als dort überraschend Kahina auftaucht, versteckt er sich. Um weitere Nachforschungen der jungen Frau zu verhindern, beauftragt er Marko und dessen üble Freunde, der Französin eine deutliche Lektion zu erteilen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Kahina Zadi Leïla Bekhti
  • Anders Harnesk Gustaf Hammarsten
  • Pierre Carnot Denis Lavant
  • Jessika Harnesk Karolina Furberg
  • Thorndahl Jakob Hultcrantz Hansson
  • Kristoffer Hanki Oscar Skagerberg

Mitwirkende

  • Drehbuch Måns Mårlind
    Björn Stein