Michel Petrucciani

Michel Petrucciani

PorträtF / D / I  

Michel Petrucciani war ein leidenschaftlicher, authentischer und überaus begabter Mensch, der das Leben und die Frauen liebte. Und er war ein Mensch, der seinem Schicksal trotzte. Denn Petrucciani litt an der Glasknochenkrankheit, die auch sein Wachstum beeinträchtigte. Doch seine körperlichen Einschränkungen hielten ihn nicht davon ab, ein international bekannter Künstler zu werden. Dem Pianisten, der von unstillbarem Lebenshunger und einer Passion für den Jazz erfüllt war, war Selbstmitleid völlig fremd. In seinem Dokumentarfilm zeichnet Filmemacher Michael Radford in Interviews und Archivbildern ein Porträt des Musikers. Zugleich will er das Wesen der Kreativität ergründen und stellt die Frage nach den Quellen und Ausdrucksformen der künstlerischen Inspiration. Humorvolle, bewegende Aussagen und häufig erstmals veröffentlichte Bilder zeigen einen ungewöhnlichen Künstler, den es bereits glücklich machte, 'mit einer Frau an seiner Seite am Strand spazieren zu gehen'.

Bewertung

0,0   0 Stimmen