Michael Palin: Das neue Europa

Michael Palin: Das neue Europa

LandschaftsbildGB  

Als Michael Palin von Italien nach Slowenien reist, überschreitet er gleichzeitig die frühere politische und gesellschaftliche Grenze, die der Kalte Krieg zwischen den beiden Staaten gezogen hat. Hier trennte der Eiserne Vorhang das westliche von dem östlichen Europa. In der slowenischen Stadt Medjugoree begegnet Michael Palin einer Frau, die zu einer auserlesenen und in der Region sehr populären Gruppe von Menschen zählt, der vor 25 Jahren die Heilige Jungfrau Maria erschienen ist. Diese Marien-Erscheinung hat die kleine Stadt zu einem Wallfahrtsort gemacht.
In Dubrovnik trifft er sich mit dem gefeierten Musiker Edin Karamazov, der an dem letzten Soloalbum von Sting, 'Songs from the Labrinth', maßgeblich mitgewirkt hat. Er beendet seinen Aufenthalt im ehemaligen Jugoslawien, indem er einer rituellen Opferung eines Schafes beiwohnt. Das anschließende Fest zu dem Michael Palin eingeladen wird, ist ein Paradebeispiel für die Gastfreundlichkeit, mit der die Bevölkerung des Balkans ihre Besucher empfängt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen