Menschenrechte - Im Namen der Kids

Menschenrechte - Im Namen der Kids

"Menschenrechte - Im Namen der Kids" nimmt Kinderschicksale auf der ganzen Welt unter die Lupe. Im Jahr 1990 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft. Die Dokumentationsreihe vermittelt Inhalt und Zweck dieses internationalen Übereinkommens anhand der bewegenden Geschichten von Kindern, deren Rechte verletzt wurden und die ihrem Schicksal dennoch eine positive Wendung geben konnten.

Die Filmemacherin Els van Driel arbeitete rund 13 Jahre für den niederländischen ökumenischen Sender IKON und lernte dort das Fernseh- und Dokumentarfilmhandwerk. Bei IKON rief sie die Dokumentarreihe für Jugendliche "Just Kids" ins Leben, in der es um Kinderrechte geht.

Die preisgekrönte Reihe wurde in mehreren Ländern Europas ausgestrahlt und weltweit auf Filmfestivals gezeigt. Als freiberufliche Journalistin und Filmemacherin befasst sich Els van Driel vor allem mit interreligiösen Konflikten, Menschen- und Kinderrechten sowie mit der Flüchtlings- und Asylpolitik.

Bewertung

0,0   0 Stimmen