Mein Opa ist der Beste

Mein Opa ist der Beste

Der Wiener Otto Schenk ist ein Multi-Talent. Der Absolvent des Reinhardt-Seminars hat die österreichische Kulturlandschaft maßgeblich geprägt, als Schauspieler und Kabarettist so gut wie als Regisseur. Er spielte Rollen von Beckett und Shakespeare, aber auch von Karl Kraus oder Peter Turrini. Mit großem Erfolg inszenierte er Opern in Wien, Mailand, London und New York, war zudem während Jahren Oberspielleiter der Wiener Staatsoper. Im Kino verkörperte er etwa den Frosch in seiner eigenen Inszenierung von 'Die Fledermaus', und im Fernsehen sah man ihn in so unvergessenen Produktionen wie 'Die blaßblaue Frauenhandschrift' von Axel Corti oder Jürgen Flimms 'Der Schwierige'. Bildschirm-populär aber machte ihn die Figur des pensionierten, gutmütig grantigen Pensionisten Franz Sedlak, den er nach einem Drehbuch von Erich Tomek verkörpert. Regie führte dabei Helmut Lohner, der lange Jahre zum Ensemble des Zürcher Schauspielhauses zählte. Schenks Gegenspieler Tobias Moretti wurde weltweit bekannt als Hundefreund und Fahnder in der Erfolgsserie 'Kommissar Rex' und war zuletzt als Hitler in der TV-Produktion 'Speer und er' zu sehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen