Mein Onkel Archimedes

Mein Onkel Archimedes

TV-TragikomödieD / F / CZ  

Eine Geschichte aus der tschechischen Nachkriegszeit, die - wäre sie nicht durchgehend komödiantisch inszeniert - das Zeug zu einer echten Tragödie hätte. Doch der Film schafft es humorvoll, immer noch einen draufzusetzen.

Rückblickend erzählt die Filmfigur Aris von ihrer Kindheit in der Tschechoslowakei der 1950er Jahre. Regisseur und Drehbuchautor George Agathonikiadis beschreibt in "Mein Onkel Archimedes" die Nachkriegszeit unter dem kommunistischen Regime. In einer Mischung aus Komödie und Clash der Kulturen thematisiert er auf komische und doch emotionale Weise die Lebensrealität damaliger Immigranten.

Agathonikiadis wurde in Griechenland geboren, studierte in den 1970er Jahren an der Filmakademie in Prag und kehrte 1983 nach Griechenland zurück. 2001 führte Agathonikiadis Regie bei dem Spielfilm "Returning in Autumn", einer Koproduktion des tschechischen und griechischen Fernsehens.

Bewertung

0,0   0 Stimmen