Mein Hof, euer Heim

Mein Hof, euer Heim

Als sich Brigitte mit 16 in einen jungen Gastarbeiter verliebt, wird das Ende der 1960er Jahre im kleinen Mittenwald nicht gern gesehen. Doch bald muss Gianni in Italien zum Wehrdienst antreten und Brigitte leidet unter großem Liebeskummer. Ein paar Jahre später lässt sich Brigitte auf den Heizungsmonteur Josef ein. Der geht gern in die Wirtschaft - und keiner Rauferei aus dem Weg.
Bald wird Brigitte schwanger. 1972 zieht das Paar mit Töchterchen Manuela nach Ingolstadt, wo Josef Arbeit findet. Er ernährt seine Familie, ist aber selten zu Hause. Brigitte, die mit Leib und Seele Mutter ist, wünscht sich viele Kinder, kann aber seit Manuelas Geburt keine mehr bekommen. So holt sie die Kinder der Gastarbeiterfamilien aus der Siedlung zu sich nach Hause an den Tisch.
Nie hat sie die Liebe zu ihrer Heimatregion losgelassen. 2010 entdeckt sie im Internet ein passendes Objekt, ein Ferienhotel in der Nähe von Murnau.
Gemeinsam mit ihrer Tochter Manuela pachtet sie es. Als Brigitte in den Nachrichten immer häufiger vom Elend der Flüchtlinge hört, ist sie tief berührt. Sie beschließt, das Hotel in eine Unterkunft für Asylbewerber umzuwandeln und wird so als Wirtin glückliche Mutter und Oma einer 'Großfamilie auf Zeit'.

Bewertung

0,0   0 Stimmen