Mein Berlin, Dein Berlin

Mein Berlin, Dein Berlin

Die Mauerstadt Berlin ist Geschichte. Doch wie erlebten die, die in ihr aufgewachsen sind, den Alltag in der geteilten Stadt - hier "Hauptstadt der DDR", dort "Insel der Freiheit"?

In "Mein Berlin, dein Berlin" treffen sich prominente Ost- und Westberliner. Gemeinsam besuchen sie die Orte ihrer Jugend. Wo haben sie gefeiert, gelacht, geliebt? Was hat sie geprägt? Was verbindet und was trennt sie?

Schauspielerin Meret Becker führt Swing-Musiker Andrej Hermlin ins ehemalige "Metropol" am Nollendorfplatz, Christian "Flake" Lorenz klettert mit Ex-Ärzte-Bassist Hagen Liebing auf die Dächer im Prenzlauer Berg. Radiomoderatorin Marion Brasch zeigt dem Schauspieler Barnaby Metschurat die Berufsschule, in der ihr Leben eine neue Richtung bekam.

"Mein Berlin, dein Berlin" erzählt von einem Lebensgefühl, vom Damals und vom Heute.

Bewertung

0,0   0 Stimmen