Mein Amerika

Mein Amerika

DokumentationA / AUS  

Der Filmemacher Peter Hegedus wuchs im kommunistischen Ungarn der 1980er Jahre auf, seine Eltern waren geschieden, und er flüchtete sich in die Welt amerikanischer Filme. Zu seinem Idol wurde Arnold Schwarzenegger. 'Arnie' verkörperte für ihn den amerikanischen Traum - und das bedeutete Stärke, Sicherheit und Hoffnung. Sein Großvater Andras Hegedus träumte ebenfalls den Traum einer gerechten Gesellschaft. Als überzeugter Kommunist und Ungarns jüngster Premierminister rief er 1956 sowjetische Truppen nach Ungarn, um die Revolution niederzuschlagen. Er wurde zum meistgehassten Menschen des Landes. Peter Hegedus' Vater Jozsef war zu diesem Zeitpunkt gerade sechs Jahre alt. In seinem Dokumentarfilm 'Mein Amerika' setzt sich Peter Hegedus selbstironisch mit Lebensidealen auseinander. Er begibt sich in Ungarn auf die Spuren seines Großvaters und macht sich anschließend, mittlerweile nach Australien ausgewandert, auf eine Reise in die USA auf. Dort stellt er seine Vision einer idealen Gesellschaft auf den Prüfstand: Gibt es sie vielleicht gar nicht? Was, wenn auch der 'American Way of Life' mit seiner egozentrischen, konsumorientierten und 'right to rule'-Mentalität ähnlich dem Kommunismus versagt hat? Hegedus macht ernüchternde Erfahrungen, doch er verliert dabei keineswegs den Humor.

Bewertung

0,0   0 Stimmen