Mega-Fabriken: Pagani

Mega-Fabriken: Pagani

National Geographic Channel National Geographic Channel 25.08., 06:55 - 07:40 Uhr
DokureiheNZ / USA / GB 201045 Minuten 

Wie kann es sein, dass ein einziges Auto eine Million Euro kostet? Die Antwort liefert der argentinisch-italienische Sportwagenhersteller Horacio Pagani. Sein Auto, der Pagani Huayra, verbindet das Können von Designern und Ingenieuren zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk auf vier Rädern. Aus 4.700 Einzelteilen wird dieser automobile Traum im norditalienischen Modena zusammengebaut. In perfektem Zusammenspiel vereint der Huayra Leistung und Luxus. "Mega-Fabriken" stattet der Automanufaktur in Modena einen Besuch ab und dokumentiert die Entstehung des Supersportwagens - von den ersten Entwürfen der Designer über die achtjährige Entwicklungsarbeit mit einer Million gefahrenen Testkilometern bis hin zur Präsentation auf dem Genfer Auto-Salon im Jahr 2011. Die Dokumentation schaut den Konstrukteuren über die Schulter, die den Huayra für die ersten Kunden fertigen. Für Horacio Pagani und seine Mitarbeiter kann der Aufwand nicht hoch genug sein. Selbst auf die Gefahr hin, dass der Wagen niemals fertig wird, überlassen sie nichts dem Zufall. Jedes Detail ist genauestens geplant und wird mit höchster handwerklicher und ingenieurtechnischer Sorgfalt umgesetzt. Am Ende präsentieren sie ein Auto, dessen Twinturbo-V12-Motor über eine Power von 730 PS verfügt und eine Spitzengeschwindigkeit von 370 Kilometern in der Stunde erreicht.

Bald im TV

Bewertung

0,0   0 Stimmen