Marrakesch - Die Geheimnisvolle

Marrakesch - Die Geheimnisvolle

Sophie Raynal zeigt stolz ihr Gästehaus in der Medina von Marrakesch. 400.000 Euro hat sie investiert und aus einem heruntergekommenen Riad, so nennt man in Marokko Stadthäuser mit Garten, ein stilvolles Hotel gemacht. 'In Marrakesch kannst du deine Träume noch verwirklichen', sagt die Architektin aus der Gegend von Toulouse. 'Frankreich ist so festgefahren, da bekommst du so etwas nicht auf die Beine. Es sei denn, du erbst Millionen.' Sie hat sich in Marrakesch verliebt, in die Farben, die Gerüche, die Freundlichkeit der Menschen. Marrakesch ist ihre Traumstadt. El Manouni el Kebir ist Schlangenbeschwörer, seit Generationen sind sie das in seiner Familie. Sein Arbeitsplatz ist der sagenumwobene Jemma el Fna, der Platz, der einen Großteil der Magie Marrakeschs ausmacht. Jeden Tag lässt er seine Vipern und Kobras tanzen. Sind die wirklich gefährlich?, wollen wir wissen. 'Natürlich, sie sind giftig, es ist ein gefährlicher Job', antwortet er. 'Ich wurde schon mehrfach gebissen, und jedes Mal hat mich Gott gerettet. Allah ist groß'. Wie auch immer. In der Apotheke um die Ecke jedenfalls behauptet man, kein wirksames Gegengift für Schlangenbisse zu haben. Was ist Wahrheit, was Märchen? Schwer zu sagen in Marrakesch, der Stadt, die wohl wie keine andere den Traum von Tausendundeiner Nacht verkörpert. Es ist dieser Traum, der den internationalen Jet-Set nach Marrakesch treibt. Modegott Yves Saint Laurent war einer der ersten, der kam. Hetti von Bohlen Halbach, die Witwe des Krupp-Erben Arndt Krupp von Bohlen Halbach, hat legendäre Feste gegeben und sie alle empfangen: Mick Jagger, Andy Warhol und all die anderen. Sie empfängt uns exklusiv in ihrem Anwesen, das König Hassan II. den Krupps geschenkt hat. Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen. Sting, Madonna, Kate Moss und Richard Branson haben sich prächtig eingekauft. Es war der Vater des Königs, Hass

Bewertung

0,0   0 Stimmen