Marcello, Marcello - Der Sommer der ersten Liebe

Marcello, Marcello - Der Sommer der ersten Liebe

KomödieSchweiz / Deutschland  

Ein beschauliches Dorf auf einer fiktiven Insel vor der ligurischen Küste im Jahr 1956: Während die jungen Männer Schlange stehen, um in alter Tradition mit Geschenken für die Väter um das erste Rendezvous der heranwachsenden Töchter zu werben, hält Marcello Romei wenig von diesem Brauch. Hat er doch für die jungen Leute in der Vergangenheit selten das Glück gebracht, das man sich von ihm einst versprach. Dann aber kehrt Elena Del Ponte , die Tochter des Bürgermeisters , nach längerer Abwesenheit auf die Insel zurück. Marcello verliebt sich auf den ersten Blick unsterblich in die Heimkehrerin. Und da der Bürgermeister sich der Tradition verpflichtet fühlt, gibt es fortan für den jungen Mann nur noch ein Ziel. Er muss den Vater seiner Angebeteten mit einem unübertrefflichen Geschenk davon überzeugen, dass er seine Tochter ihm an die Hand gibt. Für den armen Fischersohn keine leichte Aufgabe. Dann aber kommt dem cleveren Jungen der rettende Gedanke. Der Bürgermeister hasst den Hahn seines Nachbarn Rozzani , der ihn mit seinem Geschrei jeden Morgen unsanft aus dem Schlaf weckt. Und er würde einiges darum geben, ihm das Tier abzunehmen, um endlich für Ruhe zu sorgen. Marcello muss den Hahn für sein Geschenk bekommen. Und tatsächlich würde Rozzani Marcello das Tier letztlich auch überlassen. Allerdings nur gegen zwei Flaschen seltenen Weines, den zu erhalten für Marcello zunächst so unmöglich scheint, wie für den Bürgermeister der Besitz des Schreivogels. Da aber auch der Wein schließlich nur durch einen weiteren Tausch zu haben ist, findet sich Marcello bald auf einer regen Jagd nach Tauschobjekten wieder, die für alle Beteiligten mehr oder weniger merkwürdige Bedeutungen besitzen, von denen der Junge bislang kaum etwas zu ahnen vermochte und über die sich so manches Geheimnis, das die Inselbewohner mit sich tragen, lüftet. Dabei ist Marcello an diesen Geschichten eigentlich gar nicht so sehr interessiert, er will ja nur zu Elena.

Bewertung

0,0   0 Stimmen