Man About Town

Man About Town

KomödieGB / USA / CDN  

Als Hollywoodagent bewegt Jack Giamoro (Ben Affleck) sich in der Glitzerwelt der Schönen und Reichen. Er fädelt für Autoren wie Phil Balow (Adam Goldberg) lukrative Verträge ein und hat es selbst zu einigem Wohlstand gebracht. Dieser ist ihm jedoch ebenso wenig Trost gegen die seit einiger Zeit wachsende Unzufriedenheit wie seine bildschöne Ehefrau: Nina (Rebecca Romijn) will von ihm schon länger nichts mehr wissen, sondern lässt sich lieber von Jacks Klient Phil umwerben. Mit dem Vorsatz, zu seinem inneren Selbst zurückzufinden und mehr Verständnis für seine Autoren zu entwickeln, drückt Jack nach Feierabend die Schulbank. Im Schreibkurs des exzentrischen Doktor Primkin (John Cleese) will er lernen, seine Gefühle auszudrücken und seine Gedanken zu Papier zu bringen. Dabei gerät der umtriebige Agent erst recht in die Bredouille, sitzt zwei Reihen hinter ihm doch unerkannt Barbi Ling (Bai Ling). Die erfolgshungrige Autorin hat mit Jack eine Rechnung offen und stibitzt sein Tagebuch, das vor brisanten Fakten aus seinem Leben hinter den Kulissen Hollywoods nur so strotzt. Das tragikomische Familiendrama An deiner Schulter (Originaltitel The Upside of Anger) mit Kevin Costner und Joan Allen hatte dem erfahrenen Schauspieler Mike Binder auch als Regisseur ein gutes Zeugnis ausgestellt. Sein Nachfolger Man About Town gelangte jedoch nicht in die Kinos, sondern erfuhr seine Auswertung direkt auf DVD. Als zu unausgewogen wurden die Elemente des Filmes empfunden, die Branchenbibel Variety zog bei der Filmpremiere am Filmfestival von Santa Barbara zum Vergleich das Bild einer Patchworkdecke heran. Deren Flicken sind gleichwohl von beachtlicher Qualität, auch die bis in kleine Nebenrollen prominente Besetzung. Dazu zeigt sich in mehreren Szenen der humoristische Reichtum des Autors und Regisseurs, der seine Anfänge als Stand-up-Komiker auf den Bühnen Detroits hatte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen