Mammon - Weltenesche

Mammon - Weltenesche

Während Fritzmann Ulrichsen, Schjelderup und die Justizministerin über die geheimdienstlichen Ermittlungen zu dem auf dem Istanbul-Foto unkenntlich gemachten Politiker informiert, erfährt Amelia, dass Aslak es war, der ihre Vergewaltigung öffentlich machen wollte. Als sie ihn zur Rede stellt, fordert Aslak sie auf, sich aus der Politik herauszuhalten. Anderenfalls will er ihren Drogenkonsum öffentlich machen. Auch Inger Marie glaubt er in der Hand zu haben wegen ihres Verhältnisses mit Johs Hansen.

Auf dem Parteikonvent der Liberalen bietet Amelia Schjelderup an, ihn bei seiner Kandidatur um die Parteispitze zu unterstützen, falls er die Bildungsreform ihres Vaters durchsetzt. Sie hat Schjelderup in der Hand: Er hatte sie vergewaltigt, wie Amelia der fassungslosen Inger Marie gesteht.

In Istanbul treffen Peter und Ellen den Agenten Mel, für den sie die von Hammern bei Cloudtech hinterlegten Daten beschaffen sollen. Mit einem Trick erhält Peter Zugang zu den Daten und kopiert sie. Doch der Betrug fliegt auf. Zwar gelingt es Ellen und Peter, ihre Verfolger abzuschütteln, doch Ellen hat falsch gespielt: Sie gesteht Peter, als PST-Agentin in der Wirtschaft gearbeitet zu haben, doch das Ergebnis von Hammerns Recherche änderte für sie alles. Ellen übergibt Peter an Mel und verschwindet. Peter tötet Mel, nimmt einen USB-Stick mit Hammerns Daten an sich und kehrt mit Fritzmanns Hilfe nach Oslo zurück.

Als Doppelagentin steht Ellen nun von zwei Seiten unter Druck: Ihre Tochter Mai-Lill wurde von ihren chinesischen Auftraggebern entführt. Als PST-Agentin und Fondsmanagerin bringt Ellen ihre chinesischen Partner dazu, Milliardeninvestitionen des Norwegischen Pensionsfonds in China die Freigabe zu erteilen. Als nun Peter auftaucht, zwingt er Ellen, mit ihm gemeinsame Sache zu machen: Im Austausch gegen Hammerns Videodaten wollen sie Mai-Lill und die mit ihr gefangene Eva freibekommen und ein neues Leben beginnen.

Auf dem Parteikonvent verlangt Amelia von Schjelderup, Inger Marie mit der Umsetzung der Bildungsreform zu beauftragen. Ulrichsen konfrontiert Schjelderup mit seinem Wissen um Amelias Vergewaltigung. Zugleich versichert er sich Amelias Unterstützung, indem er die Leistung ihres Vaters ehrlich anerkennt und ihr die Chance bietet, mit der Bildungsreform das Werk ihres Vaters fortzuführen.

Peter und Ellen lassen sich von einem chinesischen Agenten zu dem Schiff bringen, auf dem Mai-Lill und Eva gefangen gehalten werden. Peter begreift, dass dieser Agent Hammerns und Mathiesens Mörder ist. Ellen opfert ihren chinesischen Kollegen, ist aber selbst zur Aufgabe nicht bereit. Als nun ein SEK das Schiff kapert, hat Ellen ausgespielt: Einer von Fritzmanns Männern tötet Ellen. Peter wird Fritzmann Hammerns Daten zur Verfügung stellen, doch VG wird diese vorab veröffentlichen.

Der Parteikonvent erreicht seinen Höhepunkt, als Ulrichsen Schjelderups Rückzug ebenso verkündet wie die Umsetzung von Wolls Bildungsreform. Während Amelia ans Rednerpult tritt und sich für Ulrichsen als neuen Parteivorsitzenden stark macht, enthüllt VG die Identität des Mannes, der in Absprache mit dem chinesischen Industrieminister einen Spion im Norwegischen Pensionsfonds installierte: Michael Woll.

Ein von Hammern aufgezeichnetes Treffen mit Woll lässt keinen Zweifel an der Schuld des Politikers, der Hammern offenbart, dass niemand anderes als dessen Lebensgefährtin Ellen die Spionin ist. Er kündigt auch an, Ellens Identität öffentlich zu machen und damit ihren Tod in Kauf zu nehmen.

In einer Pressekonferenz bestätigt Ulrichsen, dass Hammern, Woll und Mathiesen von chinesischen Agenten getötet wurden und dass auch Ellen vom norwegischen Geheimdienst erschossen wurde. Eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt, die Regierung tritt zurück.

Unterdessen wird Peter dafür sorgen, dass Mai-Lill unbelastet von den Verstrickungen ihrer Eltern aufwächst, wie er es Ellen kurz vor ihrem Tod versprochen hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen