Madiba - Das Vermächtnis von Nelson Mandela

Madiba - Das Vermächtnis von Nelson Mandela

Nelson Mandela - den Helden seiner Jugend - erlebte der Autor Khalo Matabane als Staatsmann voller Widersprüche. Im Film stellt er ihm kontroverse Fragen, die eine neue Debatte eröffnen. Der Dokumentarfilm wurde 2013 mit dem Spezialpreis der Jury beim Internationalen Amsterdamer Dokumentarfilmfestival IDFA ausgezeichnet und lief beim Human Rights Watch Film Festival in London 2014 im offiziellen Wettbewerb. Wie für viele andere Südafrikaner war Nelson Mandela auch für den Regisseur Khalo Matabane ein Jugendheld. Stark und zum Kampf bereit - so hatte er ihn sich in seiner Kindheit, als Mandela im Gefängnis saß, vorgestellt. Als dieser endlich entlassen wurde und zum Staatsmann aufstieg, erschien er ihm allzu zerbrechlich und gütig. Wo war seine Wut? Stattdessen hielt Mandela ganz Südafrika dazu an, den Tätern des Apartheidregimes zu vergeben. In einem persönlichen Brief an Nelson Mandela stellt Matabane seinem Kindheitshelden kontroverse Fragen, die ihn sein ganzes Leben lang beschäftigt haben. Der Brief fungiert zugleich als roter Faden des Films.

Bewertung

0,0   0 Stimmen