Mächtige Männer

Mächtige Männer

Die mächtigen Mauern der Cadolzburg im Landkreis Fürth sind schon von Weitem zu sehen. Im Mittelalter residierten dort die Hohenzollern, sie setzten von der Burg aus dazu an, eines der wichtigsten Adelsgeschlechter Europas zu werden. Knapp 700 Jahre lang blieb die Cadolzburg unzerstört, bis sie in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs niederbrannte. Jetzt kommt endlich wieder Leben in die alten Gemäuer: Im Juni eröffnet dort ein Burgerlebnis-Museum, der Titel: "HerrschaftsZeiten!". Die Besucher sollen hautnah erfahren, wie die Menschen im Mittelalter gekämpft, gefeiert, geschlafen und auch gerochen haben.

Ein Filmteam des BR hat die Umbaumaßnahmen auf der Burg eingefangen, schaute den Mitarbeitern der Bayerischen Schlösserverwaltung bei der Herstellung und Renovierung der Ausstellungsstücke über die Schulter und begleitete die Museumsmacher beim Wettlauf gegen die Zeit bis zum Eröffnungstermin.

Bewertung

0,0   0 Stimmen