Macht als Droge

Macht als Droge

Macht ist eine positive Kraft. Sie führt dazu, aktiv zu sein, sich für andere ein - oder gegen deren Willen durchzusetzen. Soweit die Theorie, aufgestellt vom deutschen Soziologen Max Weber. Doch Macht verändert auch: Denn paradoxer Weise verlieren Führungspersonen genau die positiven Verhaltensweisen, die dazu führten, dass sie überhaupt erst mächtig wurden. Am besten ist dieser Prozess bei Politikern zu beobachten.

Vor den Augen der Öffentlichkeit verändern sie sich oft vom Idealisten zu Karrieristen. Ab ihrer Wahl an die Spitze werden sie plötzlich zu gefragten Leuten, die mit ebenso einflussreichen Leuten zusammenkommen. Macht macht sexy und wird zu der Droge, von der kaum ein Politiker und eine Politikerin freiwillig mehr lässt.

"Exakt - Die Story" begleitet den 35-jährigen sächsischen Landtagsabgeordneten Sebastian Fischer auf seinem Weg nach oben, zu Macht und Einfluss. Für die CDU wurde er 2009 in den Landtag gewählt und vertritt dort seitdem forsch seinen Heimat-Landkreis Meißen. Der gelernte Koch sieht sich als bunter Vogel zwischen vielen studierten Abgeordneten. Doch sind die acht Jahre in der Landespolitik spurlos an ihm vorübergegangen? Oder hat er sich verändert, obwohl er das selbst nicht so wahrnimmt? Denn im Kreis der Mächtigen nimmt sich manch einer plötzlich wie selbstverständlich mehr Freiheiten, überschätzt seine Fähigkeiten, wird skeptisch gegenüber Kritik, findet kaum echte Freunde.

"Exakt - Die Story" erzählt von diesem Veränderungsprozess und fragt, ob es immer so sein muss. Experten erklären den Prozess aus wissenschaftlicher Sicht, analysieren ein Führungskräftetraining, sezieren die Sprache und erklären die Körpersprache der Macht.

Die Alt-Politiker Wolfgang Thierse und Norbert Blüm reflektieren über ihre eigene Verführbarkeit, sich einzumischen und permanent wichtig zu sein. Beide erlebten die Machtkämpfe im Haifischbecken Politik und wissen, warum Macht so abhängig macht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen