Lügen, die Geschichte schrieben: "Schnüffel-Flugzeuge", 1976

Lügen, die Geschichte schrieben: "Schnüffel-Flugzeuge", 1976

SPIEGEL GESCHICHTE SPIEGEL GESCHICHTE 23.05., 08:25 - 09:20 Uhr
GeschichteF 201755 Minuten 

Frankreich, Mitte der siebziger Jahre. Die zweite Ölkrise lähmte die Wirtschaft. Die Lösung, die zwei exzentrische Erfinder dem französischen Öl-Konzern Elf anboten, klang sensationell: Aus der Luft sollten Flugzeuge unterirdische Ölvorkommen erkennen. Ermutigt durch "vielversprechende Demonstrationen" unterstützte die französische Regierung die millionenschweren "Schnüffel-Flugzeuge". Tatsächlich war das Ganze ein grandioser Schwindel. Als er aufflog, wurde die Angelegenheit diskret unter den Teppich gekehrt. Erst sieben Jahre später wurde daraus ein öffentlicher Skandal.

Bald im TV

Bewertung

0,0   0 Stimmen