Lügen & Betrügen

Lügen & Betrügen

Lügen ist eine Sünde - so sagt es die Bibel. Das hat gute Gründe, denn ohne Wahrheit ist ein vertrauensvolles Zusammenleben unter den Menschen nicht möglich. So die Grundannahme. Doch Studien legen nahe, dass die Lüge psychologisch lebensnotwendig ist, denn wir sagen im Schnitt 200 Mal am Tag nicht die Wahrheit. Oft in bester Absicht, um den anderen zu schonen, um freundlich zu sein. Doch kann eine Lüge gut sein? Und ist die Lüge moralisch verwerflich, wenn sie uns einen Vorteil verschafft? Die Philosophie tut sich nicht leicht mit der Wahrheit. Immanuel Kant sprach noch von der Wahrhaftigkeit und der Pflicht zur Wahrheit. Denker der Frankfurter Schule wie Max Horkheimer und Theodor W. Adorno hingegen verabschieden die Wahrheit als ein bloßes Konstrukt, das zur Unterdrückung dient und den Menschen in seiner Freiheit beschränkt. Gibt es überhaupt die eine objektive, absolute Wahrheit?
Gert Scobel präsentiert in "scobel - Was ist die Wahrheit wert?" berühmte Fälle von Wahrheitssuchen und Wahrheitsfindungen von Pontius Pilatus über Galileo Galilei bis zu Edward Snowden. Mit seinen Gästen diskutiert er an den vorgestellten Fällen den Wert der Wahrheit und ihre Bedeutung für unser Leben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen