Luftakrobaten und Lebenskünstler - Artisten im Südwesten

Luftakrobaten und Lebenskünstler - Artisten im Südwesten

Der Südwesten bietet großartige und spannende Geschichten über Artisten. In diesem Film werden sie erzählt. Mit zum Teil noch nie gezeigten, spektakulären Aufnahmen, wie die des legendären Luftakrobaten Fritz Schindler aus Karlsruhe.
Am bekanntesten ist zweifellos die Traber-Familie aus dem Breisgau, mit ihrer mehrere hundert Jahre alten Tradition als Komödianten, Schausteller und Hochseilartisten. Was treibt heute jemanden an, Artist zu werden? Die Konkurrenz ist hart. Die Stuttgarterin Vanessa Lee ist staatlich anerkannte Artistin - sie hat nach dem Abitur die Artistenschule in Berlin besucht. Doch was zählt sind Auftritte in Varietés, Dinnershows oder Festivals, wie dem im schweizerischen Visp, auf das sie eisern hinarbeitet.
Der Film geht auf Spurensuche. Wie hat sich die Welt der Manegen und Bühnen im Südwesten entwickelt? Welche Traditionen und Trends gab und gibt es? Johann Traber besucht Alsenborn, eine kleine Gemeinde in der Pfalz. Dort trifft er Nachfahren aus der Zirkusfamilie Althoff. Im 19. Jahrhundert hat sich in dem Ort eine Artistenkolonie gebildet, allesamt fahrendes Volk. Mehrere hundert Menschen haben sich dort im Winter versammelt. Bekannte Zirkusfamilien wie die Althoffs oder Büglers aber auch die Trabers bezogen hier ihr Quartier.
In einer kleinen Artistenschule in Speyer hat Freya Jossé-Widmaier gelernt und in den 50er und 60er Jahren als Trapezkünstlerin international Karriere gemacht. Heute besucht die Zirkusbegeisterte so viele Vorführungen wie möglich, so auch den berühmten Zirkus Roncalli bei seinem Gastspiel in Ludwigsburg.
Der Film entführt die Zuschauer in die Welt der Varietés und Zirkuszelte, erzählt unglaubliche Geschichten von artistischen Höchstleistungen, zeigt aber auch die Schattenseiten dieses Lebens: die permanente Ungewissheit, wann der nächste Auftritt und damit auch Geld zum Leben winkt. Oder die ständige Gefahr abzustürzen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen