Louis, der Schürzenjäger

Louis, der Schürzenjäger

Ein Gendarm im Liebestaumel will heiraten. Doch bis es soweit ist, muss er erst noch das von ihm in Saint Tropez gestiftete Chaos beseitigen und vor allem seine Braut aus den Fängen eines Entführers befreien, der mit dem Gendarm von Saint Tropez noch eine Rechnung offen hat. Nicht genug, dass dem quirligen Gendarm Balduin Cruchot (Louis de Funès) mit dem Beginn der Sommerferien eine Invasion durch unliebsame Touristen und der Prüfungsmarathon zum Oberhauptwachtmeister ins Haus stehen, zu allem Überfluss verliebt er sich auch noch bis über beide Ohren. Nach der Verfolgung einer vermeintlich verrückten Raserin erliegt der überzeugte Junggeselle dem Charme der rasanten Dame. Josepha (Claude Gensac), eine attraktive Witwe mit Kontakten zu den höchsten Gesellschaftskreisen, hat es ihm angetan. Nicht nur, dass es zwischen den beiden ordentlich knistert, nein, Balduin ist wie elektrisiert und versprüht buchstäblich Funken der Leidenschaft. Fortan geht der Heiratsmuffel auf Freiersfüßen und stolpert bei seinem Versuch, der Witwe vorzugaukeln, dass er wesentlich jünger und seine eigentlich erwachsene Tochter noch ganz klein sei, zielsicher von einem Fettnäpfchen ins andere. Aber nicht nur Cruchot hat ein Auge auf Josepha geworfen, sondern auch sein Vorgesetzter Gerber (Michel Galabru). Im Wettstreit um die Gunst der Dame, wie auch darum, wer zukünftig die Geschicke der Gendarmerie von Saint-Tropez leiten wird, kann es jedoch nur einen geben - wobei sich beide nichts schenken. Als Cruchot nach den Prüfungen, an denen auch Gerber teilnimmt, wegen eines Computerfehlers versehentlich zum Oberhauptwachtmeister befördert wird, kostet er seine Macht in vollen Zügen aus und schikaniert seinen ehemaligen Chef, der ihm nun unterstellt ist. Doch sein neugewonnenes Glück soll nur von kurzer Dauer sein. Der Fehler wird entdeckt, Cruchot degradiert und seine angebetete Josepha zudem von einem Ganoven entführt, der mit dem Gendarmen noch eine Rechnung zu begleichen hat. Temporeich erzählt, voller skurriler Situationen und aberwitziger Situationskomik.

Bewertung

0,0   0 Stimmen