Lost in Translation

Lost in Translation

RomanzeUSA / Japan  

Der desillusionierte Hollywood-Schauspieler Bob Harris ist nach Tokio gereist, um dort einen Werbespot für Whisky zu drehen. Nach den ermüdenden Drehtagen flüchtet er vor der fremden Umgebung und vor nervtötenden Amerikanern, die in ihm den einstigen Star erkennen, in sein Hotel.

Die junge Yale-Absolventin Charlotte begleitet ihren Mann John, einen erfolgreichen Fotografen, auf einer Arbeitsreise, doch ihre Ehe ist schon nach zwei Jahren in Routine erstarrt. John hat sich als ständig abwesender Workaholic erwiesen. Charlotte beginnt gerade zu begreifen, dass sie im Grunde nichts miteinander verbindet, und verbringt ihre Zeit dösend und lesend in ihrem luxuriösen Hotelzimmer.

Gelangweilt und vom Jetlag geplagt, lernen sich Bob und Charlotte in einer schlaflosen Nacht an der Hotelbar kennen. So verschieden die beiden auf den ersten Blick auch wirken, so haben sie doch eines gemeinsam: ihre Einsamkeit. Gemeinsam unternehmen sie einen nächtlichen Streifzug durch die hypermoderne und befremdliche Metropole Tokio. Sie landen in Karaoke-Bars und Tabledance-Schuppen, trinken jede Menge Reiswein, philosophieren über das Leben und geraten immer wieder in skurrile Situationen. Die beiden nähern sich an, entfernen sich und finden doch wieder zueinander, aber ihre Beziehung bleibt bestimmt durch die Vergänglichkeit des Augenblicks ...

Bewertung

5,0   1 Stimme