Liebeskuss am Bosporus

Liebeskuss am Bosporus

Um einen turbulenten Wohnungstausch - mit Liebesfolgen - zwischen Berlin und Istanbul dreht sich die Komödie 'Liebeskuss am Bosporus'. Für den Musikhistoriker Jakob bricht seine wohlgeordnete, ruhige Welt zusammen, als er feststellen muss, dass er mit seiner ursprünglichen Arbeit kein Geld mehr verdienen kann. Einen neuen Job für den Klassikfan zu finden gestaltet sich schwierig. Die Chance, die sich ihm bietet: Ein Türkpop-Label sucht einen Sommerhit. Zwar ist ihm diese Musikrichtung völlig fremd, aber er beschließt, seine Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern, um 'den' Sommerhit zu finden und seine Miete wieder bezahlen zu können. Aus der Not heraus tauscht der Liebhaber von Bachkantaten und dunklen Konzertsälen für ein verlängertes Wochenende seine Berliner Altbau-Wohnung gegen eine Wohnung in Istanbul und macht sich auf den Weg in die pulsierende Metropole am Bosporus, um dort die Musikszene zu erkunden. Jakob gibt sich große Mühe, aber dieser hektische orientalische Schmelztiegel ist einfach zu viel für ihn. Er hält die Enge und die vielen Menschen nicht aus. Überstürzt kehrt er nach Berlin zurück. Dort weigert sich seine Wohnungstauschpartnerin, die angehende Modedesignerin Didem, die Wohnung zu räumen, doch damit nicht genug: Geschickt bringt sie Jakob dazu, ihren zukünftigen Ehemann zu spielen, damit ihre Mutter Birsen und ihr Vater Ekrem endlich wieder nach Istanbul zurückkehren. Jakobs Leben gerät aus den Fugen. Der nordische Eisberg trifft auf einen orientalischen Vulkan. Bis die beiden zueinander finden, müssen sie eine ganze Menge amüsanter deutsch-türkischer Hindernisse aus dem Weg räumen. Die Autorin Katrin Milhan ('Mondscheinkinder') hat eine moderne, multikulturelle Liebeskomödie geschrieben. Regisseur Berno Kürten ('Vertrauen ist alles') hat mit Jasmin Gerat und Tim Bergmann in den Hauptrollen und einem attraktiven, authentischen Ensemble (Tayfun Bademsoy, Meral Perin, Ingo Naujoks u.a.

Bewertung

0,0   0 Stimmen