Liebe Lust!

Liebe Lust!

In der dritten Ausgabe von "Kinogeschichten" spricht Frédéric Bonnaud mit Paul Verhoeven, Bernardo Bertolucci, Catherine Breillat, Bertrand Bonello, Alain Guiraudie und Bertrand Blier über die Darstellung von Sex auf der Leinwand. Die Dokumentation bietet den Anlass für den Programmschwerpunkt "Liebe Lust!" mit "Sexgeschichten", die für die große Leinwand konzipiert wurden: In "Verhängnis" von Louis Malle (1992) beginnt ein Vater eine Affäre mit der Verlobten seines Sohnes. Miranda Richardson wurde für ihre Rolle als verzweifelte Ehefrau und Mutter 1993 mit dem britischen Filmpreis BAFTA als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet; Juliette Binoche brachte die Darstellung der unnahbaren Geliebten ihre vierte Nominierung für den französischen César ein.

Auch "Dieses obskure Objekt der Begierde" (1977) von Luis Buñuel setzt eine von Widersprüchen bestimmte Beziehung in Szene. Hier widerspricht die Liebe allerdings nicht den bürgerlichen Moralvorstellungen, vielmehr stößt der Liebhaber auf Ablehnung durch seine Geliebte.

"High Heels - Die Waffen einer Frau" (1991) von Pedro Almodóvar ist die Geschichte eines Mutter-Tochter-Konflikts, da es beide auf den gleichen Mann abgesehen haben. Der Film wurde bei den Césars als bester ausländischer Film ausgezeichnet.

In "Lucía und der Sex" von Julio Medem (2001) reist eine Frau ihrem verschwundenen Liebhaber auf eine Insel nach - ein sinnliches Rätselspiel beginnt.

"Liebe Lust!" ist Anlass, wieder einmal "Barbarella" mit der sexy Jane Fonda auszustrahlen. In geheimer Mission wird Barbarella in einer fernen Zukunft auf einen fremden Planeten entsandt, wo sie zahlreiche sexuelle Abenteuer erlebt.

Mit der Erstausstrahlung von "Ich liebe euch!" zeigt ARTE eine dreiteilige TV-Serie, in der ein schwules Paar gemeinsam mit einer lesbischen Freundin ein Kind zeugen will.

Die Dokumentation "Pin-up - Ein Sex-Symbol nimmt Rache" erforscht die Geschichte eines idealisierten Frauenkörpers, der von Männern erfunden und dann von Frauen auf neue Weise für sich in Anspruch genommen wurde. Ist das Pin-up eine feministische Ikone geworden?

Bewertung

0,0   0 Stimmen