Letzter Halt Nordkorea

Letzter Halt Nordkorea

Thomas Fisler lebt in Nordkorea. Seit vier Jahren leitet er das Büro der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit in Pjöngjang. Jetzt wird der Schweizer Diplomat pensioniert.

Ein Leben im Ruhestand in der Schweiz kann er sich aber nicht vorstellen.

"Warum glauben die, dass wir das glauben?", fragt Thomas Fisler und schüttelt den Kopf. Nach vier Jahren in Nordkorea gerät er immer häufiger ins Grübeln.

Er werde das Land nie verstehen, sagt der gelernte Maurer, der sein Leben lang durch die entlegensten Winkel der Erde gezogen ist. Als Diplomat ist er es gewohnt, den pompösen Schauveranstaltungen des nordkoreanischen Regimes beizuwohnen und gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Doch eines hat er nie aufgegeben: "Man muss immer wieder Fragen stellen", sagt er. Doch auf viele Fragen bekam er in den vier Jahren nie eine schlüssige Antwort.

Beklagen will sich Thomas Fisler nicht über sein Leben in der abgeschotteten Diktatur der Kim-Familie. Hinter den Mauern des diplomatischen Bezirks lässt sich auch in Nordkorea gut leben, mit harter Währung in den Taschen sowieso. Denn trotz Wirtschaftssanktionen sind die Regale der Einkaufsläden von Pjöngjang erstaunlich voll. Manchmal fehle zwar das eine oder andere Produkt für ein paar Wochen. Man müsse eben immer flexibel bleiben, sagt auch seine Frau Hilda. Frisches Gemüse pflanzt die gebürtige Kamerunerin selbst an in ihrem Gewächshaus im Garten. Es ist ein guter Zeitvertreib, denn viel zu tun gibt es nicht in der Freizeit in Pjöngjang.

Pjöngjang ist die letzte Station in Thomas Fislers Karriere bei der DEZA. Doch eines sei klar für ihn: "Irgendwann wird auch dieses Land nicht mehr so sein wie heute", sagt er.

Bewertung

0,0   0 Stimmen