Leto

Leto

Produzent: Ilya Stewart, Murad Osmann, Pavel Buria, Mikhail Finogenov, Yakov Vasilevitskiy, Georgy Chumburidze, Yury Kozyrev

"Leto" ist ein Musikfilm, in dem die Musik sowjetischer Bands auf Cover westlicher Hits trifft und in eine Zeit des Umbruchs eingeschrieben ist. Während den Dreharbeiten zum Film wurde Regisseur Serebrennikov wegen angeblichen Betrugs festgenommen und unter Hausarrest gestellt. Trotzdem schaffte er es, den Film unter Einhaltung der Auflagen im Februar 2018 fertigzustellen.

Der Soundtrack von "Leto" beinhaltet Musik der Band Kino und anderer sowjetischer Rockbands sowie Coversongs von The Talking Heads' "Psycho Killer", Iggy Pops "Passenger", Lou Reeds "Perfect Day" und David Bowies "All the Young Dudes". Für die Filmmusik erhielt "Leto" in Cannes den Soundtrack Award. Das Production Design wurde beim Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.

Kirill Serebrennikov erhielt im Januar 2022 überraschend eine Ausreisegenehmigung. Noch im Juli 2021 hatte er nicht nach Cannes reisen dürfen, um der Premiere seines Films "Petrovs Fieber" beizuwohnen. Im Sommer 2022 wird Serebrennikov in Avignon mit einer Tschechow-Inszenierung erwartet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen